Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Über uns

Allgemeine Informationen

Die Klinik für Strahlentherapie ist zertifizierter Teil des Lungenkrebszentrums am WTZ, des interdisziplinären Brustzentrums, des Genitalkrebszentrums, sowie des Westdeutschen Magen-Darm-Zentrums.

Schwerpunkt der Klinik für Strahlentherapie ist die Strahlenbehandlung bösartiger Tumoren und gutartiger Erkrankungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die multimodale, interdisziplinäre Behandlung von Bronchialkarzinomen, die Behandlung von Patientinnen mit Mammakarzinom im Rahmen der Brustzentrumskooperation, der Prostatakarzinome, Sarkome sowie die Therapie maligner Lymphome und Tumoren im Kindesalter. Hirntumoren können durch stereotaktische Punktbestrahlungen gezielt therapiert werden. Für die Strahlentherapie stehen modernste technische Geräte, wie ein Tomotherapiegerät für die bildgestützte intensitätsmodulierte Strahlentherapie, zur Verfügung. An anderen Linearbeschleunigern wird die atmungskontrollierte Strahlentherapie von Lungentumoren durchgeführt.
Weiter stehen ein Afterloadinggerät sowie Telekobalt-Anlagen für die Ganzkörperbestrahlung vor Knochenmarktransplantationen zur Verfügung.

Ein spezialisiertes Ärzteteam betreut, untersucht und behandelt Patienten auf 2 Bettenstationen, sowie ambulant in der Poliklinik. Es besteht eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit 14 organbezogenen und krankheitsspezifischen Tumorbehandlungsgruppen des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ), wo ebenfalls regelmässige interdisziplinäre Sprechstunden angeboten werden.

Schwerpunkt unserer Klinik ist die Strahlenbehandlung bösartiger Tumoren und gutartiger Erkrankungen.

Gemeinsam stark

Forschen und Heilen im Netzwerk des Universitätsklinikum Essen.

mehr