Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Leistungsspektrum

Stereotaktische Strahlentherapie

An der Strahlenklinik stehen mit dem BrainLAB-System alle Möglichkeiten sowohl für radiochirurgische Eingriffe (Einzeit-Stereotaxie) als auch fraktionierte stereotaktische Bestrahlungen am Gehirn zur Verfügung.

Es werden routinemässig Behandlungen von Hirn-Metastasen aber auch gutartigen Tumoren (z.B. Hypophysen-Adenome) durchgeführt.
Es werden regelmässig kleine Tumoren ausserhalb des Gehirns mit stereotaktischen Techniken behandelt. Hierzu gehören Lungenkarzinome im Frühstadium, Metastasen, aber auch Leber- und Gallengangs- Tumoren.

Die Behandlung erfordert eine sorgfältige Planung, die häufig auf der Basis einer kombinierten PET/CT-Untersuchung oder einer speziellen Kernspintomographie erfolgt, und macht in der Regel 3-10 Sitzungen notwendig.

Die Behandlung mit der Stereotaktischen Strahlentherapie erfordert eine sorgfältige Planung.

Prof. Dr. med. Martin Stuschke
Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Martin Stuschke

Direktor

+49 (0) 201 - 723 - 2056 +49 (0) 201 - 723 - 5610 E-Mail schreiben