Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Leistungsspektrum

Ethos

 

Mit dem ETHOS-System der Firma Varian-Siemens steht der Klinik für Strahlentherapie ein hochentwickelter Linearbeschleuniger mit Bestrahlungsplanungssystem zur Verfügung.

Es handelt sich um ein sehr produktives Therapiesystem, mit dem schnelle bildgeführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie angeboten werden kann - der Vorteil für den Patienten ist die kurze tägliche Sitzungsdauer  bei gleichzeitig sehr guter Navigation vor der Strahlentherapie.

Fortschritt durch adaptive Strahlentherapie

Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit täglich on-line den Bestrahlungsplan vor der Therapie an veränderte anatomische Verhältnisse im Patienten anzupassen. Diese Adaptation erfolgt anhand eines in der gleichen Sitzung vom Patienten auf dem Behandlungstisch aufgenommen Computertomogramms mit Hilfe von Segmentierungsalgorithmen, basierend auf convolutional neural Networks aus dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Das Ergebnis wird vom Facharzt überprüft und gegebenenfalls korrigiert, danach wird der Bestrahlungsplan adaptiert und aktualisiert, dosimetrisch vom Mediziphysikexperten überprüft und die Behandlung durchgeführt. Diese sogenannte "adaptive Strahlentherapie„  ist in Zeiträumen unter 20 Minuten durchführbar.

Vorteile ergeben sich bei Patientinnen und Patienten gynäkologischen Tumoren und Prostata- sowie Harnblasenkarzinom, da der Behandlungsplan an die täglich andere Blasen- und Rektumfüllung angepasst und so die Organschonung optimiert werden kann. Auch können Patient*innen mit Oberbauchtumoren und Karzinomen des Oropharynx und der Mundhöhle von dem System profitieren.

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Martin Stuschke

Direktor